"Wenn ich das richtig verstehe sind die Bs Liebhaberobjekte ohne Liebhaberpreise.” (Zitat:
Kai aus dem Barchetta-Forum).
Genau so sehe ich das: Ich kann ich mir eher nicht vorstellen, dass die Barchetta irgendwann eine "Geldanlage" werden könnte - dazu war sie wohl nie
entweder edel oder aber exotisch genug; eben mehr ein "Brot-und-Butter-Cabrio".
Vielleicht wird es irgendwann einen Mini-Markt für völlig originale, unverbaute Barchetta-Sonder-modelle im Zustand 1 geben, aber die Zielgruppe / Fan- gemeinde
ist doch sehr beschränkt.
Mir persönlich ist das ziemlich egal - nur wer sich von der Barchetta "Garagen-Gold" erhofft, sollte eher realistisch-pessimistisch bleiben.
Mich hat das nie wirklich interessiert - ich will die Barca als puristisches und, wenn etwas modifiziert, durchaus leistungs- und auch heutzutage noch voll
konkurrenzfähiges Fahr- und Spaßauto auch für die Zukunft haben und auf der Straße genießen - und werde es sicher nicht zum Konservieren in Acrylharz gießen ... ;
Erstaunlich andererseits, welche (Phantasie?-) Preise teilweise für gebrauchte Barchette verlangt werden.
Ein Blick in die beiden großen Online-Gebrauchtwagenmärkte zeigt (Januar 2017):
- Mehrere Offerten mit Preisvorstellungen um oder über 10.000 €, einmal sogar 12.000 €,
- ein Angebot für sagenhafte 22.000 (!) € - aus Versehen eine Null zuviel?
Zumindest wird nicht deutlich, welche besonderen Eigenschaften diese Preisideen rechtfertigen.
Die Barchetta ist also nicht nur ein Billigangebot.
Preise lt. Auto-Zeitung Classic Cars 1/17 (7.12.2016): Zustand 2: 5.100 €
(Zustand 4: 900 €)
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