Uli Leinhos-Heinke

© 1996-2021

Tourenplanung: Erstellen eines Roadbooks
avatar_2127

Barchetta-Blog.de


zurück zur ...

STARTSEITE

übergeordneten Seite


Parallele Seiten:


Update dieser Seite: 2021-02-01a

Gemeinsame Ausfahrten mit mehreren Autos sind schön - alle Motorradfahrer können das bestätigen.

Wobei ich kein großer Fan von “Corsos” bin, also in einer fixen Schlange hintereinander herzufahren (von den rechtlichen Aspekten dabei mal abgesehen).

Ich persönlich finde den “Zielfahrten”- (oder Rallye-) Modus schöner:

D.h., man vereinbart dazu vorab ein kleines oder auch mal ausführlicheres “Roadbook” mit mehreren (Navi-identifizierbaren) Treffpunkten darauf, und dann kann jeder nach Belieben im Pulk oder auch mal für sich alleine fahren, sich auch mal gegenseitig überholen, eine kurze “PP” einlegen, jeder nach Lust und Laune und eigenem Tempo, und spätestens an den Treffpunkten laut Roadbook trifft man sich dann eben wieder zu Kaffee, Eis, Pizza und Benzingequatsche. ;)

Hier stelle ich zwei Methoden vor, wie man mit wenig Aufwand ein solches Roadbook erstellen und untereinander austauschen kann, das für alle Teilnehmer mit unterschiedlicher Hard- und Software und unterschiedlichen Fahr- und Navigations-Gewohnheiten verwendbar ist.

Dafür wird die übliche Software-, Navi- oder App-gestützte Roadmap ergänzt durch die Angabe von Uhrzeiten für die (früheste) Abfahrt von jedem Treffpunkt (abhängig von geplanter Start- Uhrzeit der Tour und geplanter Länge der einzelnen Pausen), damit ein echtes Roadbook entsteht und sich jede/r an jedem Treffpunkt ganz nach Wunsch dazugesellen kann.

Software-Grundlagen sind

entweder (vorzugsweise):

die aktuelle Cruising-Navigations-Software (Browser-Version und App)
 
kurviger-logo-verlinkung

Anleitung hier

oder

die von vielen Bikern noch verwendete Browser-Software
(auch zur Übertragung auf ein TomTom- oder Garmin-Stand-alone-Navigationsgerät):

TyreToTravel,
Anleitung hier.

Außerdem wird Microsoft Excel (oder ein kompatibles Tabellenkalkulations-Programm) benötigt.


Template: Barchetta-Blog_V02b - Upload: 21-01-02 12:28

Z 

Kontakt
für Rückfragen, Kritik,
Hinweise usw:
Uli @ Barchetta-Blog . de


Unterseiten: